Schön bist du dabei. Gerne machen wir dich darauf aufmerksam, dass unsere eduaction-Plattform auf Ende 2024 eingestellt wird und die Kursinhalte dann nicht mehr abrufbar sind!

Modul 03 // Echte Beziehungen

Lange Zeit dachte ich, ich sei in der Lage, wirklich tiefe Beziehungen zu führen. Bis mir das Leben Erfahrungen schenkte, in denen ich erkannte, dass nicht einmal die Beziehung zu mir selbst wirklich tief war. So machte ich mich auf den Weg, die Beziehung zu mir selbst und zu meinen Mitmenschen grundlegend zu erforschen. Dabei wurde mir immer bewusster, wie verschiedene Beziehungen auch unterschiedliche Gefühle und Emotionen in mir auslösen können und welche Themen dadurch in mir gespiegelt werden. Ausserdem erkannte ich, dass ich alle Begegnungen als Geschenke für noch tiefere Selbsterkenntnis nutzen kann, wenn ich bereit bin, das Heilpotential von Beziehungen zu erforschen und mich dem Leben mutig zu öffnen. Denn eines ist klar: gelingende Beziehungen sind die wichtigste Grundlage für einen wirklich erfüllenden und bereichernden Schulalltag.

In diesem Modul erforschen wir:

• die Beziehung zu dir selbst und die damit verbundenen Einflüsse auf deine Arbeit als Pädagoge oder Pädagogin
  • die Qualität echter, wahrhaftiger Beziehungen zu SchülerInnen, Eltern, Teamkollegen und Familienmitgliedern
  • wie es möglich ist, den Raum für vertrauensvolle Beziehungen in der Klasse und im Team zu öffnen, zu begleiten und zu erhalten
  • warum Bedingungslosigkeit, Offenheit und Empathie entscheidende Faktoren für wirklich bereichernde Beziehungen sind
  • welchen Einfluss „Präsenz“, „Wahrheit“ und „Kommunikation“ auf die Beziehungsräume und somit auch auf die Klassenführung haben
  • Methoden und Möglichkeiten, mit denen man Beziehungssysteme aufzeichnen, aufstellen und heilen kann
  • den Umgang mit anspruchsvollen SchülerInnen, Eltern und Vorgesetzten
  • was es braucht, um sich dem Leben wirklich ganz zu öffnen und bedingungslose Liebe zu erfahren