Schön bist du dabei. Gerne machen wir dich darauf aufmerksam, dass unsere eduaction-Plattform auf Ende 2024 eingestellt wird und die Kursinhalte dann nicht mehr abrufbar sind!


Modul 01 // Die Freiheit hinter der Maske

Mein grösster Entwicklungsschritt geschah mir, als ich erkannte, dass ich auch als Lehrperson alles in diesem Schulsystem hinterfragen und verändern darf. Doch damit ich dies konnte, musste ich die traditionelle Lehrerrolle hinter mir lassen, um als Mensch – und somit ganz als ich selbst – in meine wahre Kraft zu kommen und mutig aus dem Herz zu wirken. So begann meine Reise zu mir selbst, auf der mir immer klarer wurde, dass ich niemandem den Weg weisen und niemanden belehren muss, sondern einfach da sein durfte – als bedingungsloser Wegbegleiter.


In diesem Modul erforschen wir:

  • die Rollenbilder, welche sowohl unseren beruflichen, als auch unseren privaten Alltag immer wieder stark prägen
  • wie dich Glaubenssätze im Leben einschränken können
  • mögliche Wege, um dich von einschränkenden Rollenbildern und Glaubenssätzen zu befreien
  • Handlungsmotive von Lehrpersonen, pädagogische Werte und Haltungen, verschiedene Menschenbilder und deren Einfluss auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • wie sich das Bildungsverständnis in den letzten Jahren gewandelt hat, welche Chancen sich daraus für dich ergeben und welches Menschenbild die Glücksschule vertritt
  • wie du voller Neugier deiner Berufung folgst und das wirklich Wesentliche wieder ins Zentrum stellst
  • welche Visionen in dir schlummern, um von dir in die (Schul-)Welt hinausgetragen zu werden
  • warum trotz allem, alles perfekt ist, so wie es jetzt ist